Die September-Veranstaltungen des Pferdezuchtverbandes 2016

Die September-Veranstaltungen seitens des Pferdezuchtverbandes waren von unseren Vereinsmitgliedern gut besucht!

Am 03.09.2016 fand in Feistritz/Gail die 20. Noriker-Elitefohlen-Versteigerung statt. Die Mitglieder vom K21 zeigten großes Käuferinteresse. Schlussendlich konnte ein Rappscheck-Stutfohlen nach Shakespeare-Vulkan von Familie Griesser Spittal/Drau angekauft werden! Züchter ist Hannes Sippel aus Mooskirchen (Steiermark).

Die traditionelle Haflinger-Fohlenschau des Landespferdezuchtverbandes fand am Sonntag, den 04.09.2016 am Ossiacher Tauern statt. Es wurden den Besuchern 52 Hengst- und Stutfohlen vorgestellt. Dieses Jahr war leider kein Fohlen vom Pferdezuchtverein K21 vertreten!!

In Stadl-Paura Oberösterreich wurde am Samstag, den 10.09.2016 die ARGE Noriker Hengstkörung durchgeführt. Unser Verein war mit ca. 20 Mitgliedern auf der Besucherreihe vertreten. Auch ein schön gefärbter Tigerhengst aus der Zucht von Familie Steindl (Fresach) und im Besitz von Penker Ernst (Kremsbrücke) war für die Körung gemeldet, er konnte jedoch leider die notwendige Mindestnote nicht erreichen.

Körungssieger wurde Piran-Vulkan nach Primas-Vulkan aus der Zucht von Niko Zwitter (Feistritz/Gail), 1. Reservesieger Eis-Nero nach Einstein-Nero, Züchter Schuster Werner (Rosegg). Beide Hengste sind im Besitz vom Landeszuchtverband Kärnten!

Der Noriker-Hengstfohlen-Ankauf vom Landeszuchtverband Kärnten fand am Samstag, den 17.09.2016 in Feldkirchen statt. Ein Rappscheck-Hengstfohlen nach Tomi-Vulkan aus der Zucht von Familie Rauter Robert (Radenthein), wurde den Zuchtrichtern vorgestellt und schaffte es bis in den Endring, harter Boden!Im Anschluss wurde das Fohlen an einen Noriker-Scheckenzüchter nach Oberösterreich verkauft.

 

 

Bella nach Shakespeare-Vulkan

Jordan-Elmar nach Julius-Elmar