Rauter Willibald

Rauter Willibald
Ebene 12
9545 Radenthein
Rauter Willibald

 

Am Rauter-Hof gibt es schon seit Generationen die Noriker, die vor vielen Jahren hauptsächlich als Arbeitspferde auf dem Feld und im Wald eingesetzt wurden.

Meine Begeisterung für Pferde entwickelte sich bereits in frühester Kindheit. Bereits mein Großvater und auch mein Vater haben die Noriker mehr zum Arbeiten verwendet, die Zuchtergebnisse waren da nicht im Vordergrund. Als dann der Traktor immer mehr die Pferde zu ersetzen begann, war es meine Bitte an den Vater wenigstens ein Pferd (Fuchsstute Pia) noch zu behalten. Ein paar Jahre später, habe ich, mit meinem ersten selbstverdienten Geld, ein Fohlen (Lendentiger von Mauterndorf) erstanden.

Meine persönlichen Zuchterfolge begannen 1995 mit dem Kauf des Stutfohlens Gina-Lisa, gezogen nach Gin-Diamant. Diese Stute erreichte bei der Stutbuchaufnahme 77 Punkte 2a. Aus der Stute Gina-Lisa gingen 3 Hengstfohlen und 3 Stutfohlen hervor. Die erste Stute stellte dann später den gekörten Tigerhengst Ralf-Elmar auf. Das letzte Stutfohlen Gloria-Kati, gezogen nach Wismar-Nero, befindet sich nach wie vor in unserem Besitz. Diese Stute erreichte bei der Stutbuchaufnahme ebenfalls 7,77 Punkte und wurde bei der Bundesschau in Stadl Paura mit dem 1b Preis ausgezeichnet; mit bereits zuvor erfolgreich abgelegter Zugleistungsprüfung ist sie somit eine Staatsprämienstute.

Momentan befindet sich auch die Stute Nora, gezogen nach Mister-Vulkan, eine Verbandsprämienstute mit Stutfohlen, in meinem Besitz.

 

Unsere Stute Nora mit Fohlen Naomi !

Unsere Naomi wurde am 1.9.2012 in Feistritz Gail von der Firma Wagner ersteigert!